« News Übersicht
07. 01. 2015

Schnelles Verfahren für Glasfaserausbau

von:

Redaktion Glasfaser-Internet.info

In Zeiten der digitalen Agenda, zählen Haushalte ohne schnelle Internetverbindungen trotzdem noch lange nicht als Seltenheit. Der Breitbandausbau wird bundesweit und besonders in den ländlichen Regionen oftmals aus Mangel an finanziellen Mitteln nicht vollzogen. Das Unternehmen Deutsche Glasfaser GmbH will diesem Problem Abhilfe schaffen.

Deutsche Glasfaser

Die Deutsche Glasfaser GmbH ist ein Tochterunternehmen des niederländischen Baukonzerns Reggeborgh. Das Unternehmen gilt als Spezialist in Sachen Planung und Bau und damit auch für den passiven Netzbetrieb von Glasfasernetzen. Dabei wird gezielt auf modernste Ausbauverfahren gesetzt, um Geld einzusparen. Dies ist auch einer der Gründe, warum das Unternehmen ohne staatliche Zuschüsse agieren kann.

Deutsche Glasfaser gibt Einblick hinter die Kulissen

Wie ist es möglich, Glasfasernetze so kostengünstig auszubauen, dass eine staatliche Subvention nicht mehr notwendig ist? Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, dass die Deutsche Glasfaser GmbH auf umfassende Tiefbaumaßnahmen verzichten kann. Ein einfaches, aber effizientes System ermöglicht es in wenigen Stunden, eine Verkabelung durchzuführen. Erreicht wird dies durch eine Fräsmaschine, welche einen Schlitz von 40 Zentimetern Tiefe und 25 Zentimetern Breite in den Straßenbelag fräst. Dort wird das Kabel verlegt und anschließend die Straße wieder verdichtet. Am Haus ist dann ein winziges Loch in der Hauswand nötig, um den Anschluss abzuschließen. Somit kann in kurzer Zeit superschnelles Glasfaserkabel verlegt werden, ohne dass schweres Gerät anrücken muss.

Kosteneinsparung von bis zu 80 Prozent

Neben der Zeiteinsparung, hat das Verfahren noch einen wesentlichen Vorteil. Nach Angaben vom Geschäftsführer Peter Kamphius, können bis zu 80 Prozent der üblichen Ausbaukosten eingespart werden. Doch so ganz einfach und billig wie es klingt, ist das Ganze dann doch nicht. Ein Anschluss kostet für die Bewohner 1000 Euro. Bevor der Ausbau beginnen kann, müssen zudem mindestens 40 Prozent der Anschlüsse an ein Partnerunternehmen der Glasfaser GmbH gebunden werden.

Eine ernsthafte Alternative, auch für ländliche Regionen

Kamphius hat ein klares Ziel vor Augen, er will der Telekom das Monopol in den ländlichen Regionen entziehen. Doch dafür müssen die Neuanschlüsse, welche im letzten Jahr bei 60.000 lagen, im kommenden Jahr deutlich steigen. Ein finanzstarker Investor könnte da Abhilfe schaffen. In den Niederlanden hat eine Schwestergesellschaft bereits größeren Erfolg und verfügt über das größte Glasfasernetz. Ob dies auch in Deutschland gelingt, wird sich noch zeigen.

Quelle: Deutsche Glasfaser GmbH
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!