« News Übersicht
06. 03. 2013

Studie zur Cebit: Nutzern ist die Cloud noch fremd

von:

Redaktion Glasfaser-Internet.info

Auf der Cebit steht auch 2013 dank des Themas „Shareconomy“ auch einmal mehr die Cloud im Vordergrund. Bei vielen Internetnutzern ist das Thema Cloud-Dienste aber noch nicht angekommen.

Trendthema ohne Anklang?

Auch wenn es derzeit zum wiederholten Male eines der Trendthemen der Cebit in Hannover ist: Der Großteil der Internetnutzer ist bisher noch nicht in Berührung mit der Cloud gekommen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos, die von Kabel Deutschland im Vorfeld der Messe in Auftrag gegeben wurde. Demnach nutzen 82 Prozent der Internetnutzer noch keinen Internet-basierten Speicherplatz – was ein relativ großer Teil der User ist. Etwa jeder fünfte Befragt wusste nicht einmal, worum es bei der Cloud überhaupt geht.

Nachfrage vor allem bei mobilen Nutzern

Die Cloud

Genutzt werden Cloud –Dienste bisher von nur 18 Prozent der Internetnutzer. Rund 30 Prozent der Befragten sehen jedoch ganz klar den Vorteil solcher Services: Den ortsunabhängigen Zugriff auf Daten und Services, ohne lokalen Speicher dafür in Anspruch nehmen zu müssen. Vor allem für Nutzer von Smartphones und Tablets werden Cloud-Dienste so immer interessanter. Von hier kommt auch ein großer Teil der Nutzer derartiger Funktionen. Der begrenzte Speicherplatz der mobilen Endgeräte macht das Speichern von Dateien im Internet für den Verbraucher attraktiver.

Wie Pilze aus dem Boden

Hier sieht die Studie auch Potential für die Telekommunikationsanbieter und Internet-Unternehmen. Entsprechende Services werden in der Zukunft noch stärker gefragt sein – und werden deshalb auch auf Messen wie der Cebit stark beworben. Neben den weltweit namhaften Cloud-Services wie Apples iCloud, Googles Drive, Amazon Cloud oder der Dropbox, haben mittlerweile auch fast alle Telekommunikationsanbieter derartige Angebote im Portfolio oder bauen derartige Services aus.

Quelle: Kabel Deutschland, Ipsos
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!