« News Übersicht
05. 11. 2022

Am 4. November wurde der Baustart des neuen Glasfasernetzes mit dem ersten Spatenstich gefeiert. Geplant ist, die Verwaltungsgemeinschaft (VG) „Fahner Höhe“ vollständig mit Glasfaser zu versorgen.

Ausbau durch Thüringer Netkom

Bereits zuvor in den Jahren 2011 und 2018 rüstete die Thüringer Netkom die VG „Fahner Höhe“ mit DSL aus. Derselbe Netzbetreiber ist gerade dabei, die Ortsteile Döllstädt, Gräfentonna und Dachwig, welche zur VG „Fahner Höhe“ gehören, mit Glasfaser zu versorgen. Nach der Fertigstellung des Glasfaserausbaus, sollen Bandbreiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich sein. Die Glasfaseranschlüsse sollen Privat- beziehungsweise Endkunden zur Verfügung stehen.

 

In den betroffenen Gebieten ist geplant, alle 2.638 Haushalte ans Glasfasernetz anzuschliessen, wobei 45 Km an Glasfaserleitungen verlegt werden. Davon entfallen 18,5 km auf Gräfentonna, in Dachwig werden 14,5 km lange Glasfaserleitungen verbaut und in Döllstädt sollen es 12 km sein. Darüber hinaus ist die Planung für weitere Ortsteile beziehungsweise Orte der VG „Fahner Höhe“ in vollem Gange. So soll der Ausbau auf Burgtonna, Gierstädt und Großfahner ausgeweitet werden.

 

Für den Glasfaserausbau stellt die Thüringer Netkom 6,2 Mio. Euro zur Verfügung. Allerdings geschieht das eigenwirtschaftlich, sodass keine Fördermittel vom Bund oder Land Thüringen bezogen werden.

verantwortlicher Netzbetreiber Thüringer Netkom

Die Thüringer Netkom ist kein Unbekannter auf dem Gebiet der Glasfaser. Denn als Tochterunternehmen der TEAG Thüringer Energie AG betreibt sie das zweitgrößte Festnetz in Thüringen. Insgesamt verfügt das hauseigene Glasfasernetz über eine Länge von 6.500 km, wobei die darin enthaltenen Fasern eine Länge von 200.000 km erreichen. Für den Stromversorger TEAG ist das Glasfasernetz von immenser Wichtigkeit, um das Thüringer Strom- und Erdgasnetz zu steuern und zu überwachen. Darüber hinaus profitieren Thüringer Universitäten und Wirtschaftsunternehmen vom ultraschnellem Internet.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser Karte

Quelle: TEAG
Hier klicken zum bewerten
[Total: 1 Durchschnitt: 5]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!