« News Übersicht
10. 05. 2014

Internet über Glasfaser steht hoch im Kurs, wie die neuesten Geschäftszahlen der Deutschen Telekom zeigen. Neben einem deutlichen Zuwachs der Anschlüsse konnte auch die Abdeckung mit Glasfaser-Technologie gesteigert werden.

Rekordnachfrage

Die Deutsche Telekom konnte seit Jahresbeginn in Sachen Glasfaser-Anschlüsse stark zulegen. Das geht aus dem aktuellen Quartalsgereicht hervor, den das Unternehmen in dieser Woche veröffentlicht hat. Demnach gab es deutschlandweit in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres insgesamt 222.000 neue Anschlüsse über die Glasfaser-basierten VDSL oder FTTH, wovon 93.000 Wholesalekunden und 129.000 Privatkunden waren. Im vergangenen Jahr lag die Zahl im selben Zeitraum bei lediglich 156.000 Neuanschlüssen. Nach Aussagen der Telekom, handelt es sich somit um eine Rekordnachfrage nach Glasfaser-Produkten.

Mehr Glasfaser-Anschlüsse

Ebenfalls gestiegen ist die die Abdeckung mit Anschlüssen auf Glasfaser-Basis: Während er Wert vor einem Jahr noch bei 34 Prozent lag, sind es aktuelle bereits 38 Prozent. Der Wert umfasst aber alle FTTx-Ausbauarten, also auch VDSL. Und wie sieht es bei reinen Glasfaserzugängen aus, also FTTH bzw. FTTB? Insgesamt stieg die Zahl der von Endkunden genutzten Glasfaser-Anschlüsse aus der Hand der Telekom, auf 1,375 Millionen. Während der Zuwachs im Privatkundengeschäft in den vergangene drei Monaten bei 129.000 Anschlüssen (bzw. 10,4 Prozent) lag, kamen in den letzten zwölf Monaten ganze 360.000 Glasfaser-Anschlüsse hinzu. Das entspricht einem Wachstum von 35,5 Prozent. In Summe mit dem Wholesale-Geschäft kommt die Deutsche Telekom auf eine Gesamtzahl von 1,7 Millionen Glasfaser-Anschlüssen, was ein Wachstum von 53 Prozent innerhalb eines Jahres bedeutet.

Breitband weiter schwach, Mobilfunk stark

Trotz des starken Zuwachs in Punkto Glasfaser, sieht sich die Telekom im Bereich Breitband-Anschlüsse weiter unter Druck. Zwar verbesserte sich der Abwärtstrend der Anschlusszahlen – nicht zuletzt auch durch die steigenden Glasfaser-Zahlen – im ersten Quartal 2014 wieder. Trotzdem verlor die Deutsche Telekom seit Jahresbeginn unterm Strich 7.000 Breitband-Anschlüsse – in den letzten zwölf Monaten waren es sogar 89.000. Insgesamt sank die Zahl der Breitband-Anschlüsse damit leicht auf 12,354 Millionen. Dem entgegen steht das starke Mobilfunk-Geschäft des Unternehmens in Deutschland, das mit 520.000 neuen Kunden im ersten Quartel auf 39,145 Millionen Anschlüsse zulegen konnte. Insgesamt sank der Umsatz des operativen Deutschlandgeschäfts der Telekom im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent und lag bei etwa 5,5 Milliarden Euro.

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!