« News Übersicht
26. 03. 2018

Das Gigabit-Glasfaser in Mecklenburg-Vorpommern wird ausgebaut – und zwar in großen Schritten. Die Deutsche Telekom bekam 2017 den Zuschlag für den Ausbau im Landkreis Vorpommern-Rügen, der Start des Projekts wurde nun bekanntgegeben. Es handelt sich um die aktuell größte Verlegung von schnellem Glasfaserinternet in ganz Deutschland. Über 40.000 Haushalte werden bedacht.

Telekom beginnt mit Glasfaserausbau in Vorpommern-Rügen

Ende letzten Jahres gewann der Bonner Netzbetreiber die öffentliche Ausschreibung für die Erschießung des Mecklenburg-Vorpommern-Landkreises. Rund 40.000 Haushalte und Unternehmen sollen von den Arbeiten profitieren und einen Internetzugang mit einer Geschwindigkeit von maximal 1 Gbit/s via FTTH bis Ende 2019 bekommen. Für dieses Vorhaben verlegt die Deutsche Telekom 1.700 Kilometer an Glasfaser, die sich über 1.000 Netzverteiler erstrecken. Es wird ein rascher Fortschritt prognostiziert, denn bereits Ende 2018 sollen erste Kunden die Gigabit-Anschlüsse nutzen können. Christian Pegel, seines Zeichens Landrat des Landkreises Mecklenburg-Vorpommern, meint, dass schnelles Internet die Region noch lebenswerter machen würde. „Deshalb fördert nicht nur der Bund, sondern auch das Land mit mehr als 28 Millionen Euro diesen Ausbau. Wir wollen Mecklenburg-Vorpommern als Land zum Leben gestalten“, so der Minister.

Geplante Orte für den Gigabit-Anschlusses

Haushalte in mehr als 60 Ortschaften werden via Glasfaser bis in die Wohnung / bis ins Haus (Fibre to the Home) ausgestattet. Dabei konzentriert sich die Telekom darauf, kleinere Kommunen mit bis zu 1 Gbit/s im Download und maximal 500 Mbit/s im Upload zu versorgen. Folgende Kommunen erhalten bis zum dritten Quartal 2019 die schnellen Glasfaseranschlüsse: Ahrenshagen-Daskow, Ostseebad Ahrenshoop, Altenpleen, Bad Sülze, Barth, Born a. Darß, Dettmannsdorf, Deyelsdorf, Ostseebad Dierhagen, Divitz-Spoldershagen, Drechow, Eixen, Elmenhorst, Franzburg, Fuhlendorf, Glewitz, Grammendorf, Gransebieth, Gremersdorf-Buchholz, Grimmen, Groß Kordshagen, Groß Mohrdorf, Hugolsdorf, Jakobsdorf, Karnin, Kenz-Küstrow, Klausdorf, Kramerhof, Kummerow, Lindholz, Löbnitz, Lüdershagen, Lüssow, Marlow, Millienhagen-Oebelitz, Neu Bartelshagen, Niepars, Pantelitz, Papenhagen, Preetz, Ostseebad Prerow, Prohn, Pruchten, Ribnitz-Damgarten, Richtenberg, Schlemmin, Saal, Semlow, Splietsdorf, Steinhagen, Süderholz, Sundhagen, Trinwillershagen, Tribsees, Velgast, Weitenhagen, Wendisch Baggendorf, Wendorf, Wiek a. Darß, Wittenhagen, Ostseebad Wustrow, Zarrendorf und Ostseeheilbad Zingst.

Wie bekommt man den neuen Anschluss?

Falls Sie in einer der letztgenannten Regionen leben, können Sie sich auf dieser Webseite registrieren. Sobald die schnelle Verbindung zur Verfügung steht, erfolgt eine Benachrichtigung.

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.

3 Kommentare: Das meinen die anderen...

Baumgart Horst

Im September/Oktober wurde im Bürgersteig an unserm Grundstück in 18334 Dettmannsdorf Glasfaserkabel verlegt, wier trotz Anmeldung aber nicht angeschlossen. Ein Mitarbeiter von der Telekom hat den Antrag abfotogrfiert und wollte sich darum kümmern – bis heute den 12.11.2018 erfolgte keine Rückmeldung wie es weitergeht! Ist dies der Service der Telekom? Ich erwate eine Antwort; Telefax 03822869371

Baumgart, Horst

Im September/Oktober wurde im Bürgersteig an unserem Grundstück in 18334 Dettmannsdorf Glasfaserkabel verlegt, wier trotz Anmeldung aber nicht angeschlossen. Ein Mitarbeiter von der Telekom hat den Antrag abfotografiert (angeblich liegt kein Antrag vor) und wollte sich darum kümmern – bis heute den 20.02.2019 erfolgte keine Rückmeldung wie es weitergeht! Ist das der Service der Telekom? Ich erwarte eine Antwort.

Baumgart Horst

Im September/ Oktober 2018 wurde im Bürgersteig an unserem Grundstück in 18334 Dettmannsdorf Glasfaserkabel verlegt, wir trotz Anmeldung aber nicht angeschlossen. Ein Mitarbeiter von der Telekom hat den Antrag abfotogrfiert ( (angeblich liegt kein Antrag vor) und wollte sich darum kümmern – bis heute den 26.02.2019 erfolgte keine Rückmeldung wie es weitergeht.Ist das der Service der Telekom? Ich erwarte endlich eine Antwort;