« News Übersicht
28. 03. 2018

Kaum eine Woche vergeht momentan ohne eine neue Ausbau-Meldung der Telekom – diesmal ist wieder das Glasfaser an der Reihe. Der Bonner Konzern ließ verlautbaren, dass in Zukunft im Landkreis Bautzen 1 Gbit/s via FTTH für rund 56.000 Haushalte und Unternehmen zur Verfügung stehen. Die Arbeiten sollen noch im ersten Halbjahr 2018 beginnen und Ende 2020 abgeschlossen sein.

Turbo-Internet für eine Drittel Million Bundesbürger

Der im Bundesland Sachsen befindliche Landkreis Bautzen weist eine Bevölkerungsdichte von über 305.000 Einwohner auf. Das Gebiet erstreckt sich über eine Fläche von knapp 2.400 km². Das von der Telekom jüngst angekündigte Ausbauprojekt ist also überaus ambitioniert und soll bei 56.000 Haushalten und Unternehmen in 57 Kommunen den Daten-Turbo zünden. Bis zu 1 Gbit/s im Download und maximal 500 Mbit/s im Upload soll es geben. Die Wohnungen und Häuser werden via FTTH (Fibre to the Home) direkt an das Glasfasernetz angeschlossen. Es ist geplant, 4.000 Kilometer an Glasfaserkabel zu verlegen, dabei finden Tiefbauarbeiten mit 1.500 Kilometer statt. Diese Bauweise hat den Vorteil, dass sie kosteneffizient ist und schnell umgesetzt werden kann. Das schont den Geldbeutel des Netzbetreibers und die Nerven der Anwohner. In den kommenden Wochen und Monaten wird die Telekom Immobilieneigentümer schriftlich benachrichtigen, um die Einwilligungen für die Umbauarbeiten an und in den Häusern des Gebiets einzuholen.

Stimmen zum Glasfaserausbau in Bautzen

Michael Harig, Landrat des Landkreises und Dr. Vesta von Bossel, Vorstandsbeauftragte der Telekom-Abteilung Breitbandausbau, meldeten sich bereits zu Wort. Der Landreis zeigt sich begeistert von der Gigabit-Zukunft seiner Region: „Ich freue mich, dass unser größtes Infrastrukturprojekt nun in die Umsetzung gehen kann. Die landkreisweite Versorgung mit schnellem Internet wirkt sich positiv auf den Wert der Grundstücke aus und erhöht die Attraktivität des ländlichen Raumes für die Menschen und auch für die Wirtschaft“. Die Telekom-Mitarbeiterin ist erfreut über das Vertrauen von Bautzen und beschreibt sich selbst als „die Glasfaser Company“. Von der Expertise des Netzbetreibers würden der Landkreis und die Kunden profitieren.

Hier klicken zum bewerten
[Total: 5 Durchschnitt: 2.2]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!