« News Übersicht
11. 03. 2014

Glasfaser Router von AVM auf der Cebit vorgestellt

von:

Redaktion Glasfaser-Internet.info

Mit der Fritzbox 4080 hat AVM auf der Cebit ein neues Gerät speziell für Glasfaser-Anschlüsse vorgestellt. Nicht nur bei der Technik schlägt der Hersteller neue Wege ein, denn auch das Design der bisher schnellsten Fritzbox ist ein neues.

Fritzbox für Gigabit-Anwendungen

AVM hat auf der Cebit 2014 seinen ersten Router speziell für Glasfaseranschlüsse vorgestellt. Die Fritzbox 4080 ist für den direkten Anschluss an Glasfaser-Kabel konzipiert und soll das Flaggschiff des neuen Gigabit-Lineups sein, das der Hersteller zu Fachmesse in Hannover im Gepäck hatte. Das mit einem Gigabit-WAN-Port ausgestattete Gerät soll Internetzugänge mit Geschwindigkeiten bis zu 1000 Mbit/s verarbeiten und an verschiedene Geräte verteilen können. Mit dem neuen WLAN-AC-Standard kann die Fritzbox 4080 sogar bis auf zu 1300 MBit/s leisten. Zudem wird auch der WLAN-N-Standard unterstützt. Mit vier LAN-Anschlüssen ausgestattet, soll sich der neue Star der AVM-Familie neben der Anwendung im Internet auch optimal für Anwendungen im Heimnetz eignen.

 

Technik und Features

Im Herzen der Fritzbox 4080 arbeitet ein Dual-Core-Prozessor, der genügend Rechenpower für die Mehrantennentechnik (3×3 MIMO) liefern. Gesendet wird im Band von 2,4 GHz und 5 GHz. Zudem ist das Gerät mit zwei Anschlüssen für USB 3.0, einer integrierten Basisstation für DECT, zwei analoge Telefonanschlüsse und einem internen ISDN-Anschluss ausgestattet, womit die Anschlussmöglichkeiten der Fritzbox 4080 eine vielseitige Nutzung ermöglichen. Mit weiteren Features wie der Möglichkeit für einen WLAN-Gastzugang, Kindersicherung und Smart-Home-Funktionen runden das Angebot der neuen Box weiter ab.

Optisch herausstechend

Das Design der neuen Fritzbox 4080 ist auf den ersten Blick ungewohnt. So ist das Gerät nicht, wie es die Regel bei seinen Geschwister-Modellen ist, für den Betrieb im Liegen konzipiert, sondern ist mit einem Standfuß für die stehenden Platzierung konzipiert. Auch die Farbwahl fällt mit einem fast ausschließlich weißen Äußeren für eine Fritzbox relativ untypisch aus. AVM hebt den Bandbreiten-König unter seinen Geräten somit optisch deutlich von den anderen Geräten ab. Die Fritzbox 4080 für Glasfaseranschlüsse soll im dritten Quartal 2014 auf den Markt kommen. Zu den genauen Preisen, die letztendlich auch von den vertreibenden Providern abhängig sein werden, machte AVM bisher keine Angaben.

Update:

Auch im Sommer 2015 ist leider immer noch kein Release in Sicht, obwohl bereits zur Cebit 2015 der Termin wieder auf Q2 veranschlagt wurde. Falls zur IFA 2015 kein neuer Termin genannt wird, ist ein Release vor 2016 wohl kaum in Sicht. Anscheinend gehört eine mindestens zweijährige Verspätung bei AVM schon zum guten Ton?!

Hilfreiches zum Artikel:

» Hardware für Glasfaser Internet
» Glasfaser Karte
» Glasfaser Speedtest

Hier klicken zum bewerten
[Total: 9 Durchschnitt: 3.2]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.

1 Kommentar: Das meinen die anderen...

Ist ja ganz nett, das Teil. Es fehlt nur das Modul für TV dann wäre es sich der Renner. So muss immer noch ein zweiter Medienwandler für Fernsehen hinzu, dann kann man gleich bei der 73×0 bleiben.