« News Übersicht
11. 05. 2012

Im bayrischen Kempten wird die Telekom ab Anfang Juni ein neues Glasfasernetz einrichten. Grundlage dafür war eine Mindestanzahl an Interessenten, die die Kemptener erreichen konnten. Insgesamt sollen durch den Ausbau bis zu 25.000 Haushalte mit Glasfaser versorgt werden.

Allgäu goes Glasfaser

Kemptens Innenstadt wird noch dieses Jahr von der Deutschen Telekom mit schneller Glasfaser ausgestattet werden. Damit bekommt die erste Stadt im Allgäu ein Glasfasernetz. Im Zentrum der Stadt, sowie den Ortsteilen Lenzfried, Steufzgen, St. Mang und Eich, sollen bis zum Ende des Jahres rund 25.000 Haushalte mit Fibre to the Home ausgestattet werden. „Die Telekom investiert in die Zukunft von Kempten“, sagte der Projektleiter der Deutschen Telekom, Ferdinand Tempel. Mit dem neuen Glasfasernetz gehöre die Stadt zu den schnellsten der Welt, so Tempel weiter. Nach dem Ausbau sollen den neuen FTTH-Kunden in Kempten bis zu 200 Mbit/s für den Download und bis zu 100 Mbit/s für den Upload zur Verfügung stehen.

Mindestnachfrage erreicht

Die Bauarbeiten für den Glasfaserausbau in Kempten sollen im Juni beginnen. Die Telekom wird hierfür einen zweistelligen Millionenbetrag in das Kemptener Netz investieren. Dem war eine Erhebung der Nachfrage nach FTTH-Anschlüssen im Gebiet der Stadt in Südwesten Bayerns vorausgegangen, bei der mehr als zehn Prozent der Einwohner einen entsprechenden Vorvertrag abschlossen. Diese Nachfrage war dann auch der Anlass für die Telekom, ein Glasfasernetz für Kempten zu planen und auszubauen. Erst Anfang des Jahres hatte die Telekom bekannt gegeben, den Glasfaserausbau in einer Region nur zu beginnen, wenn mindestens zehn Prozent der Haushalte in diesem Gebiet einen Vorvertrag abschließen. Mittlerweile scheint das Interesse der Deutschen an FTTH vielerorts immer größer zu werden, denn die Deutsch Telekom beginnt an immer mehr Orten, das Glasfasernetz auszubauen. Die neue Glasfasertechnologie ermöglicht schon heute theoretisch Geschwindigkeiten im Gigabitbereich und stellt den Nutzern die für viele moderne, multimediale Anwendungen benötigte Bandbreite zur Verfügung.

Hilfreiches zum Artikel:

» Alternativen zu Glasfaser
» Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit
» Glasfaser Anbieter im Überblick

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 1 Durchschnitt: 4]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!