« News Übersicht
11. 09. 2018

Gemeinde Südheide ist eine Kooperation mit Deutsche Glasfaser eingegangen. Ziel sei es, die Orte Baven und Hermannsberg flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen. Hierbei soll ab dem 15. September eine Nachfragebündelung beginnen, um entsprechende Verträge abzuschließen. Sollten 40 Prozent der potentiellen Haushalte unterzeichnen, so wird mit dem Ausbau begonnen.

Nachfragebündelung für Baven und Hermannsberg

Für Bürgermeister Axel Flader ist der Ausbau eines Glasfasernetzes im Gemeindegebiet eine außerordentlich wichtige und zukunftsweisende Infrastrukturmaßnahme. Den potentiellen Ausbau der beiden Ortschaften möchte er unterstützen. Zu diesem Zweck wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Gemeinde und Deutsche Glasfaser geschlossen. Diese sieht vor, Hermannsberg und Baven flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen (FTTH). Angeschlossene Haushalte erhalten so mindestens 200 Mbit/s .

 

Zur Realisierung des Projektes startet Deutsche Glasfaser am 15. September eine Nachfragebündelung, welche bis zum 10. Dezember läuft. Damit ein Ausbau erfolgt, müssen sich bis zu dem genannten Datum 40% der anschließbaren Haushalte für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entscheiden.

Bürgermeister ermuntert Bewohner

Flader sagt zu einem möglichen Ausbau, dass er alle im Ausbaugebiet lebenden Einwohner ausdrücklich ermuntere, den Anschluss an das Glasfasernetz genau zu prüfen und sich möglichst für die Herstellung eines Glasfaseranschlusses für ihr Grundstück bzw. ihre Wohnung zu entscheiden. Er merkt an, dass die Gemeinde Südheide den Ausbau ausdrücklich begrüßt und befürwortet. Es bestehe ein besonderes Interesse an der Verwirklichung eines entsprechenden Glasfasernetzes.

 

Am 17. sowie 18. September finden hierzu entsprechende Informationsabende statt, in denen die Bürger sich über die Pläne informieren können. Zusätzlich existiere ab dem 18. September ein Glasfaser-Servicepunkt, bei dem sich Interessenten über die Angebote von Deutsche Glasfaser informieren können.

Deutsche Glasfaser baut auf dem Land

Der Glasfaser-Anbieter zementiert mit einem möglichen Ausbau seine Stellung, dass man schnelles Internet in die ländlichen Regionen bringen möchte. Hermannsberg und Baven gehören zu der Gemeinde Südheide im Landkreis Celle. Die beiden im Nordosten Niedersachsens in der Lüneburger Heide liegenden Ortschaften, zählen zusammen weniger als 10.000 Einwohner. Für den kleinsten Anschluss mit 200 Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload verlangt der Anbieter im ersten Jahr 24,99 Euro und ab dem 13. Monat den regulären Preis von 44,99 Euro / Monat. Der schnellste Anschluss liefert 1 Gbit/s und bringt 500 Mbit/s im Upload mit.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser Anbieter im Überblick
» Alternativen zu Glasfaser

Quelle: Deutsche Glasfaser
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!